Schatzmeister vom Dienst

Schafft man es mal wieder aus Versehen eine Nachrichtensendung im TV zu sehen, dann warte ich mittlerweile genauso bebend auf das Ende eines Berichts und die Rückschaltung ins Studio, wie zitternd auf den Bezahlvorgang in meiner Bäckerei ums Eck.

„Vielen Dank für Ihre Einschätzung“, ist die Verabschiedung des Moderators, die bestimmt ein Sender angefangen hat zu verwenden und die wie eine Seuche alle Moderatoren befallen hat.

Was zum Teufel soll denn eine „Einschätzung“ bei einer Vor-Ort-Reportage sein? Wo ist da die persönliche Note, die Interpretation eines Sachverhalts? Stellen wir uns Antonia Rados vor, ganz die Frontsau, links schlägt eine Granate ein, rechts hält ein Marschflugkörper kurz an einer roten Ampel an: „Nach meiner Einschätzung schlägt gerade rechts von mir eine Granate ein, und links an der Kreuzung hält gerade ein Thomahawk an einer roten Ampel an.“

Was soll das bedeuten mit dieser blöden „Einschätzung“? Ist das ein Hinweis? Ist das ein Kompliment? Eine Unverschämtheit? So im Stil von, mei, die Rados, die kann doch ein Tomahawk nicht von einem gelben Kanarienvogel unterscheiden und bevor uns alle auslachen, sagen wir lieber gleich, dass der ganze Quark, der hier vor Ort so intensiv recherchiert wurde, halt eine persönliche Sicht der Dinge war: Jeder sonst weiss zwar, dass verdammte Marschflugkörper keine Blinker haben, aber der Sender an sich ist ja jetzt nicht mehr verantwortlich, denn das alles hier war ja nur eine Einschätzung?

Ansonsten weiss ich auch ohne diesen dämlichen Hinweis, das der Bericht persönlich durch den Kulturhorizont des Reporters und durch die Geldgeber des Senders geprägt ist. Der Trick sollte doch sein, das das mit allen möglichen Mitteln so weit wie möglich ausgeschaltet wird. Um das zu umgehen wird ein Problem einfach durch Wegdefinition gelöst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.